Am 26. September 2011 präsentierte sich der Kleingärtner-Verein e.V. Siegburg mit einem Infostand auf dem Kinder-, Jugend- & Kulturfest im Rahmen des diesjährigen Agendafestes. Ab Mittag ließ der frisch wehende Wind nach, der Himmel klarte auf und wärmende Sonnenstrahlen sorgten für heitere Stimmung unter den zahlreichen Besuchern. Neben Info-Material zur Arbeit des Vereins sorgte am Stand des Vereins das Glückrad für großes Interesse.

Jeder wollte mal am Rad drehen – Verlierer gab es dabei keine. Blieb das Rad tatsächlich einmal auf einer Niete stehen, zeigten sich die Kleingärtner großzügig und die Kleinen konnten ein zweites Mal ihr Glück versuchen. Weiterhin gab es große Nachfrage beim Kinderschminken, so dass sich auch hier Warteschlangen bildeten. In einem Musterbuch konnten sich Interessierte inspirieren lassen. Die Mädchen wählten von asiatisch anmutenden Motiven die ganze Bandbreite bis zur traditionellen Märchen-Prinzessin. Die Jungen bevorzugten dagegen eher Spiderman oder den roten Teufel.

Im Umfeld dieser Attraktionen ergaben sich vielverspechende Kontakte zu anderen Vereinen, Schulen, Kindergärten und Jungendeinrichtungen. Die allgemein positive Resonanz lässt sich auch auf das geänderte ökologische Bewusstsein zurück­führen. Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass unser Planet schützenswert ist und wir pflegsam mit der Schöpfung umgehen müssen. Kleine Gärten sind groß in Mode gekommen, weil hier jeder seinen eigenen Beitrag dazu leisten kann. Nachhaltigkeit durch gesunde, fruchtbare Böden und biologischen Anbau, dass sind bei den Kleingärtnern altbekannte Grundsätze. Im Rahmen unserer Jugendarbeit können sich gerne Kindergärten und Schulklassen für Gartenführungen unter Tel.: 0172-9672830 anmelden.