Auf dieser Seite werden Links zu Web-Seiten gelistet, die von Interesse für Kleingärtner sein könnten.

1. Auf der Seite www.gartenspaziergang.de finden Sie eine umfangreiche Datenbank zu Flora und Fauna. Eine wahre Freude für jeden Gartenfreund. 🙂

2. An dieser Stelle verlinken wir auf die Seite des „Kreisverband Rhein-Sieg-Kreis der Kleingärtner e.V.“. Auf der Seite www.kreisverband-rhein-sieg-der-kleingaertner.de oder kürzer www.kreisverband-kleingaertner-rsk.de werden die Mitgliedsvereine und deren Ansprechpartner vorgestellt. Auch der Kleingärtner-Verein e.V. Siegburg ist Mitglied dieses Kreisverbands.

3. Das Untersuchungszentrum der Landwirtschaftskammer (LUFA) Nordrhein-Westfalen bietet einen besonderen Untersuchungs-Service für Haus- und Kleingartenbesitzer an. Dieser Service ermöglicht jedem Gartenbesitzer, die notwendige Grundlage für einen blühenden und gesunden Garten zu schaffen. Dabei wird der Boden nicht nur auf seine Nährstoffgehalte untersucht, sondern der Gärtner bekommt eine auf die Gartennutzung abgestimmte Düngeempfehlung. Ganz nebenbei leisten Gärtner dadurch auch einen Beitrag zum Umweltschutz, da ohne eine Bodenuntersuchung mit entsprechender Düngeempfehlung meistens zuviel gedüngt wird. Den Link zur Bodenuntersuchtung mit Hinweisen zur korrekten Probennahme finden Sie hier.

Unter der Adresse www.landwirtschaftskammer.com/lufa/ auf der Seite Startseite > Verbraucher > Gartentipps gibt es darüber hinaus auch Rezepte, Broschüren uvm. – empfehlenswert 😉

4. In der Naturschule Aggerbogen finden jährlich zwischen 350 und 380 Kurse statt. Kurs-Themen sind z.B.: Fledermäuse im Aggerbogen, Insekten in Zier- und Bauerngärten, Drachen bauen… Der Garten als Lebensraum für Mensch und Tier, Beratung zur Anlage naturnaher Gärten, Nist- und Futterhilfen für Insekten, Vögel, Fledermäuse, Igel etc., Tier-Schutz (Erste-Hilfe für kranke und verletzte Tiere), Baumschnittseminare u.v.m.
Informieren Sie sich über das Kursangebot der Naturschule Aggerbogen unter dieser Adresse: www.naturschule-aggerbogen.de.

5. Der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen berät in allen Fragen des Pflanzenschutzes und der Pflanzenschutztechnik. Schwerpunkte sind der integrierte und der biologische Pflanzenschutz. Auf der Internet-Seite gibt es Empfehlungen zu vorbeugenden und heilenden Maßnahmen bei Pflanzenerkrankungen (z.B Wiesenwürmer und Engerlinge im Rasen, Blattläuse an Gemüsekulturen, Birnengitterrost etc.): www.landwirtschaftskammer.de

6. Wenn Sie wissen wollen, wie das Wetter morgen oder übermorgen wird, besuchen Sie doch mal die Seite www.wetter.de

7. Neben der Präsentation vieler Fotos von Insekten, Spinnentieren, Amphibien und Pilzen aus Deutschland, bietet die Seite www.naturspektrum.de (Naturspektrum) eine Vielzahl von Art-Informationen und eine Reihe interaktiver Möglichkeiten rund um die vorgestellten Naturbilder.

8. Biologischer Pflanzenschutz mit Nützlingen
Seit über 20 Jahren produziert die Firma SAUTTER & STEPPER (www.nuetzlinge.de) Nützlinge für die biologische Schädlingsbekämpfung. Nützlinge haben im Naturhaushalt die Aufgabe, Schädlinge niederzuhalten. Im Zimmer, Gewächshaus und Wintergarten ist jedoch eine natürliche Zuwanderung nicht gegeben. Dadurch kommt es häufig zu einer Massenvermehrung der Schädlinge. Sowohl für den Profibereich als auch für den ambitionierten Hobbygärtner steht eine breite Auswahl von Nützlingen zur Verfügung. Marienkäfer sind wohl die bekanntesten Nützlinge gegen Blattläuse und gleichzeitig Symbol für den biologischen Pflanzenschutz.

9. Die Seite www.lichtquellen.com bietet wunderschöne farbige Glasobjekte, die Licht, Wärme und Freude in der dunklen Jahreszeit in Wohnbereich und Gartenhäuschen bringen.

Rechtshinweis:
Für Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird, wird eine Haftung ausgeschlossen. Eine Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.