Der Siegburger Verein von der Gründung bis heute

Der Siegburger Kleingärtner-Verein e.V. wurde im April 1920 von Herrn Rektor Klein mit sieben Natur- und Gartenfreunden gegründet. 1921 wurde Herr Rektor Söderberg zum Vorsitzenden gewählt. Die wirtschaftliche Not nach dem Ersten Weltkrieg mag auch hier Anlass zur Gründung des Kleingartenvereins gewesen sein.

Gründungsvorstandsmitglieder 1920

In den Krisenjahren von 1939 bis 1949 zählte der Verein zeitweise 1.600 bis 1.800 Mitglieder. Selbst an den Hängen des Michaelsberges wurden Kleingärten angelegt. Als sich 1949 schrittweise eine Besserung der Lebensumstände abzeichnete, wurden viele Anlagen geschlossen. Die Mitgliederzahl sank im Jahr 1952 auf unter 600. Die Gesamtfläche der Gartenanlagen belief sich auf ca. 141.300 qm.

Der Vorstand im Jubiläumsjahr 1960

v.l.n.r.: Hans Schütte, Schriftführer; Josef Wessel, 1. Vorsitzender; Fritz Tuschenbönner, Hauptkassierer

Heute verwaltet der Verein drei Kleingartenanlagen mit insgesamt ca. 200 Gärten auf insgesamt etwa 68.000 qm. Die einzelnen Gärten haben eine durchschnittliche Größe von 300 qm. In zwei der drei Anlagen werden Vereinshäuser betrieben, die für gesellige Aktivitäten genutzt werden. Das Vereinshaus in der Anlage Rosbonnen wird auch an Nichtmitglieder vermietet. – gehen Sie hierzu auf die Seite „Anlagen“.

Die jährlichen finanziellen Belastungen für den Kleingarten durch die unerlässlichen Kosten für Pacht, Vereinsbeitrag und Versicherung liegen zwischen 75 und 120 Euro. Die Pacht eines Kleingartens ist somit grundsätzlich allen Bevölkerungsgruppen möglich.

Falls Sie Interesse an einem Kleingarten haben,

a) rufen Sie Herrn Andreas Gosemann unter der Telefon-Nummer 0172-9672830 zwischen 15:00 und 17:30 Uhr an, vereinbaren einen Termin und lassen sich frei gewordene Kleingärten zeigen.

b) schreiben Sie eine eMail an Herrn Andreas Gosemann unter andreas.gosemann@kgv-siegburg.de

c) gehen Sie auf die Seite „Mitglied werden“.

Sprechtag-Termine werden an dieser Stelle veröffentlicht, sobald bekannt.

Unsere Sprechtage finden hoffentlich bald wieder im Vereinshaus der Kleingarten-Anlage WABA statt.