Am 31. März 2012 trafen sich die Siegburger Kleingärtner zu Ihrer jährlichen Hauptversammlung im “Hotel zur Sonne”. Gegen 15.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende, Andreas Gosemann, die Versammlung und begrüßte die Vereinsmitglieder. Als Gast war Herr Langmann, zuständig für die Liegenschaften der Firma Amprion, einer Tochtergesellschaft der RWE, zugegen. Herr Langmann vertritt die Interessen der RWE bei der Rückgabe von Parzellen der Anlage an die RWE.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und der Totenehrung wurde der Vorstand nach Verlesen des Jahres- und Kassenberichts und des Berichts der Kassenprüfer für 2011 entlastet.

Foto: Privat

Die Obleute der Anlage WABA, das Ehepaar Resi und Lothar Spruda, legten zum 31.3.2012 aus persönlichen Gründen die Funktion des Obmannes/Obfrau nieder. Des Weiteren legten in der Anlage Rosbonnen, Herr Weinberger, sowie in der Anlage RWE, Herr Krüger, aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Obmannes nieder. Die scheidenden Obleute wurden für Ihre langjährige Tätigkeit mit Blumenpräsenten und Urkunden geehrt.

Andreas Gosemann, Resi Spruda, Sigrid Otto, Heinz Weinberger

Gerd Krüger

Lothar Spruda

Während es in den Anlagen Rosbonnen und RWE mit den Gartenfreunden Josef Groß, Otto Bayer und Klaus Metzner jeweils wieder Obleute gibt, steht in der Anlage WABA gegenwärtig kein Obmann zur Verfügung. Es soll daher zeitnah für die WABA-Kleingärtner eine Mitglieder-Versammlung einberufen werden, auf der ein neuer Obmann gewählt werden soll.

Im Rahmen der Energiewende hin zu erneuerbaren Energieträgern benötigt die RWE eine Erweiterungsfläche, die der RWE-Kleingartenanlage entnommen wird. Dafür müssen 15 Parzellen an den Verpächter zurück gegeben werden. Herr Langmann, als Beauftragter der Firma Amprion, berichtete über den augenblicklichen Stand der Dinge. Er bedankte sich für die Einladung und die kooperative Zusammenarbeit mit dem Kleingärtner-Verein, und sicherte zu, den seit zwei Jahren bestehenden Dialog mit dem Verein fortzusetzen und auch künftig eine sozialverträgliche und einvernehmliche Lösung anzustreben.

Herr Gosemann informierte anschließend darüber, dass der Vorstand im August/September eine gemeinsame Fahrt des Vereins zur Floriade nach Venlo organisieren wird.

Gegen 17.15 Uhr verabschiedete Andreas Gosemann die Mitglieder mit den Worten: “Wir sitzen alle in einem Boot und ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und ein ertragreiches Gartenjahr.“