Am 4. September 2010 hatte der Kleingärtner-Verein auf den bunt geschmückten Festplatz der Anlage Rossbonnen eingeladen, um sein 90-jähriges Bestehen zu feiern. Zum Glück spielte das Wetter an diesem Tag gut mit, und die spätsommerlichen Temperaturen lockten zahlreiche Vereins­mitglieder und Gäste in die Gartenanlage.

Gegen 15.30 Uhr eröffnete der Vorsitzende Andreas Gosemann die Feier und begrüßte die Ehrengäste Landrat Frithjof Kühn und Bürgermeister Franz Huhn. Der Landrat, selber bekennender Hobby-Gärtner, beglückwünschte die Siegburger Gartenfreunde zu Ihren schmucken Anlagen und dem mit viel Engagement betriebenen Hobby. Er bestärkte die Kleingärtner ganz besonders in Ihrem Bestreben, Kinder und Jugend­liche an den behutsamen und respektvollen Umgang mit der Natur heranzuführen und Ihnen die Grundlagen des Obst- und Gemüseanbaus erfahrbar zu machen. Karotten stammen eben nicht aus der Tiefkühltruhe! Zum Jubiläum überreichte er dem Vorsitzenden einen Steinzeug-Teller mit der Siegburger Abtei.

v.l.n.r.: Andreas Gosemann, Franz Huhn (Bürgermeister Siegburg), Landrat Frithjof Kühn

Bürgermeister Franz Huhn erinnerte an den historischen Wandel vom Armuts- zum Hobby- und Erholungs­garten. Er ging ein auf den ökologischen Nutzen und lobte u.a. den Austausch mit Kindergärten und Schulen. Kinder, die sich für die Natur begeistern und sie respektieren lernen, möchten diese auch schützen. Als kleine Anerkennung überreichte er als Sinnbild für Tradition und Beständigkeit eine Flasche Abteiliqueur der alt-ehrwürdigen Benediktiner-Abtei.

Als Überraschungsgast wurde dann der Vorsitzende des Landesverbands Rheinland der Gartenfreunde e.V., Hans-Jürgen Schneider, begrüßt. Er überreichte eine Ehrenurkunde für das beispielhafte Engagement in der kleingärtnerischen Vereinsarbeit zum Wohle der Allgemeinheit.

Elisabeth Winkelmeier-Becker (MdB), war trotz engem Terminplan erschienen, um zum Jubi­läum zu gratulieren. Sie hatte in den vergan­genen Jahren schon mehrmals an den Som­merfesten des Vereins teilgenommen. Mit Ihrer sympathischen, direkten und bodenständigen Art ist Sie immer ein gern gesehener Gast. Sie anerkannte die 90-jährige kontinuierliche Arbeit für Erhalt und Weiterentwicklung und wünschte Allen weiterhin ein erfolgreiches Gartenjahr.

Viele Nachbarkleingartenvereine hatten Delegationen entsandt, die ebenfalls ganz herzlich zum Jubiläum gratulierten.

Nach dem offiziellem Akt konnte es losgehen mit dem Unterhaltungsprogramm. Die Anziehungspunkte für Kinder waren u.a. Hüpfburg und Torwandschießen. Speziell für Mädchen gab es das fantasievolle Schminken. Ab 16.00 Uhr wurde Leckeres vom Schwenkgrill und Reibe­­kuchenstand angeboten, und die viel­fältig bestückte Salatbar ließ keine Wünsche offen. Dazu konnte man frisch gezapftes Kölsch oder, je nach Geschmack, Limonade und Mineralwasser wählen.