Am 29. Mai besuchten Kinder der katholischen Tageseinrichtung „Sankt Anno“ die Kleingarten-Anlage Waldfrieden.

Untypisch für den Wonnemonat Mai war allerdings das Wetter. Ein Temperatursturz bescherte regenreiche kalte Witterung. Die beiden erfahrenen Kindergärtnerinnen, H. Lenz und F. Wieggrebe, hatten vorgesorgt und so erschienen die 21 Kinder der Maikäfergruppe in Gummistiefeln, Matsch-Hose und Regenanorack. Frau Otto, stellvertretende Vorsitzende des Kleingärtner-Verein e.V. Sieburg und Obfrau der Anlage, begrüßte mit Ihrem Mann Georg und Jupp Kellers (stellv. Kassierer des Vereins) die Kinder um 9.30 Uhr auf dem Gelände an der Karl-Schurz-Straße.

Die farbenfrohe Maikäfergruppe mit F. Wieggrebe, H. Lenz und Sigrid Otto vor dem Blockhaus der Familie Otto (Foto: Privat)

Der Dauerregen konnte die gute Stimmung in der Gruppe allerdings in keiner Weise beeinträchtigen. In der Anlage gab es überall Interessantes zu entdecken. Weinbergschnecken, die sich mit ihren riesigen Schneckenhäusern vom Nachbargrundstück aus auf den Weg zu den Gemüsebeeten machten. Die feuchte Witterung kam diesen schleimigen Gesellen gerade recht. Die Schwengelpumpe, von Jupp Kellers erklärt und vorgeführt, wurde bestaunt. Wasser durch eigener Hände Kraft gefördert, erschien den Fünfjährigen als ein Wunder. Der Reihe nach erprobten sich die Kita-Kinder daran und waren begeistert.

Nach dem Rundgang versammelten sich alle in der kleinen Gemeinschafts-Blockhütte zu einem stärkenden Imbiss. Es wurden Butterbrote und Trinkflaschen aus den mitgeführten Rucksäcken ausgepackt und die Rasselbande stärkte sich zufrieden. Ein dokumentierendes Gemeinschaftsfoto rundete den Besuch ab. Die Kindergärtnerinnen planen, zur Erntezeit im August den Besuch zu wiederholen. Dann wird das Erstaunen wieder groß sein. Leckeres Obst und Gemüse aus dem eignen Garten… wer von den Kleinen hat so etwas schon einmal erlebt? Den begeisterungsfähigen Kindern wird es wahrscheinlich wieder wie ein Wunder erscheinen.