Sigrid Otto, stellvertretende Vorsitzende des Vereins und Obfrau der Kleingarten-Anlage Waldfrieden, empfing im April 25 Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschule Nord in der Anlage des Vereins. Die Klassenlehrerin Angelika Stei, begleitet von den beiden Referendarinnen Vera Worst und Sabrina Stüwe, hatten die Schüler bereits in vorangegangenen Unterrichtsstunden an das Thema Frühblüher herangeführt.

So waren Komposthaufen und die besondere Stellung des Regenwurms im Boden schon vom Unterricht her bekannt. Jetzt aber konnten die wissbegierigen Kleinen die Praxis sinnlich erleben, mit eigenen Händen begreifen.

Gruppenfoto vor dem Gemeinschafthaus der Anlage

Der Vereinsvorsitzende Andreas Gosemann und die Jugendbeauftragte des Vereins, Gaby Göretz, hatten sich ebenfalls Zeit genommen, um die Rasselbande durch die Anlage zu begleiten.

Frau Otto lud u.a. in Ihren Privatgarten ein. Begeisterung löste dort das liebevoll angelegte Feuchtbiotop mit seinen Amphibien aus. Die zahlreichen, gut getarnten Frösche und Molche wollten erst einmal entdeckt werden. Auch an den Handpumpen ging es hoch her. Alle wollten Wasser mit eigener Arme Kraft pumpen. Es wurden Gießkannen gefüllt und anschließend Pflanzen gewässert. Das frühsommerlich anmutende April-Wetter animierte alle zum Spiel mit dem Wasser.

Nach dem aufregenden Rundgang ging zum Gruppenfoto vor das Gemeinschafthaus der Anlage. Fröhliche Stimmung herrschte auch beim anschließenden Stärkungs-Imbiss.

Bei der Verabschiedung wurde mit der Klassen-Lehrerin ein Folge-Besuch im Sommer vereinbart, der den Erstklässlern den Vegetations­fortschritt verdeutlichen soll. Wir alle freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung dieser auch für uns Kleingärtner anregenden Erfahrung.